Dank Spotify können Musiker viel Geld verdienen. Der Streamingdienst verrät jetzt, wie viele Streams Künstler für eine Million Euro erreichen müssen.
Der weltweit beliebte Musik-Streamingdienst Spotify hat einen neuen Bericht namens “Annual Music Economics Report” veröffentlicht, in dem das Unternehmen etwas mehr Einblicke in die Verdienstmöglichkeiten von Musiker:innen gewährt.
Wer knapp eine Million Euro verdienen möchte, muss monatlich etwa 4 bis 5 Millionen Hörer:innen und etwa 20 bis 25 Millionen Streams vorweisen. Das ist laut Spotify die Daumenregel für den jährlichen Verdienst von einer Million US-Greenback (umgerechnet etwa 920.000 Euro). Popstar Taylor Swift erreicht auf der Plattform zum Beispiel mehr als 100 Millionen Menschen im Monat und dürfte somit mehrere Millionen US-Greenback am Jahresende einnehmen.
Einfach ist das sicherlich nicht. Nur 1.250 Künstler:innen auf Spotify (von insgesamt mehr als 10 Millionen) haben so viel Geld verdient. Mehr als 100.000 US-Greenback bekommen 11.600 Musizierende und die Marke von 10.000 Greenback professional Jahr haben 66.000 Künstler:innen erreicht.
Spotify behauptet, dass die Tantiemen Karrieren vieler Künstler:innen fördern und dass sich ihre Einkünfte beim Streamingdienst seit 2017 verdreifacht haben. In einem Jahr hat Spotify mehr als 9 Milliarden US-Greenback an die Musikindustrie gezahlt.
Vor Kurzem hat es eine Band geschafft, einen Rekord zu brechen; mit dem zehnten eigenen Song, der die Marke von einer Milliarde Streams erreicht.
- » Tipp: Die besten VPN-Anbieter für mehr Sicherheit und Datenschutz
- » Balkonkraftwerk kaufen: Vergleich der besten Solaranlagen
Nichts verpassen mit dem NETZWELT-Newsletter
Jeden Freitag: Die informativste und kurzweiligste Zusammenfassung aus der Welt der Technik!