Das Gewinnspar-Programm der bayerischen Volks- und Raiffeisenbanken macht es möglich: Mit nur einem Euro Einsatz haben Gewinnsparer die Probability auf tolle Preise und unterstützen gleichzeitig wohltätige Zwecke in ihrer Area.
Sparen. Gewinnen. Helfen. Das ist die Devise des bekannten und beliebten „Gewinnsparens“ der Lotterie der bayerischen Volks- und Raiffeisenbanken. Das System dahinter ist recht einfach. Der „Gewinnsparer“ legt 4 von 5 Euro an, bekommt für 1 Euro ein Los mit einer enormen Gewinnchance von 1:5.700 und von diesem Euro gehen 25 Prozent, additionally 25 Cent in einen Topf für wohltätige Zwecke aus der Area. Und nun durften sich vergangenen Dienstag 33 Mittenwalder Vereine freuen. Denn sie bekamen in festlichem Rahmen gemeinsam einen Betrag von sage und schreibe 14.100 Euro als Scheck überreicht.
„Glück vermehrt sich am schönsten, wenn man es miteinander teilt.“, begrüßt Vorstandsvorsitzender der Raiffeisenbank Mittenwald eG Georg Hornsteiner, die Delegierten der hiesigen Vereine. Martina Nissen und Ronald Schunko vom Skiclub Mittenwald freuen sich über ihren Anteil. „Das geht bei uns komplett in die Jugendarbeit.“
Intestine 50 Kinder sind momentan beim Skiclub Mittenwald im Coaching. Von Alpinisten über Nordische bis hin zu Biathleten. „Unser Aushängeschild ist momentan natürlich unsere Selina Grotian.“ Erzählt Schunko, zweiter Vorstand des Skiclubs stolz. Und natürlich kann man der Jugend mit solchen Mitteln einiges bieten.
„2013 sind wir mit knapp 5000€ Spendengeldern aus dem Gewinnsparen herausgegangen und nun sind wir schon bei über 14 Tausend Euro.“ Freut sich Vorstand und „Herr der Zahlen“ Michael Hilmer. Das macht seither knappe 100.000 Euro, die man ortsansässigen Vereinen geben konnte. „Ich bin mir auch sicher, dass die Spenden sinnvoll eingesetzt werden.“, so Georg Hornsteiner weiter. „Da denke ich gerade an die Feuerwehr, die dieses Jahr ihr 150. Bestehen begeht. Oder auch der Alpenverein Mittenwald der dieses Jahr dasselbe Wiegenfest feiert.“ Jeder Euro fließt bei den Rettungsorganisationen in die Sicherheit. „Und so kommt es den Bewohnern von Mittenwald auch wieder zugute. Und nächstes Jahr knacken wir dann hoffentlich die 15 Tausend.“
„Einen Herzlichen Dank für die Unterstützung.“ Spricht Wolfgang Schwind der die Spende als Vertreter des Kulturkreis Mittenwald Krün Wallgau entgegennehmen darf im Namen aller Vereine aus.
Auch Matthias Herbrechtsmeier vom Historischen Spielmannszug weiß schönes mit der Spende anzufangen. „Kommendes Jahr fliegen wir anlässlich unseres 40. Jubiläums nach New York zur Steuben Parade, bei der die deutsch-amerikanische Freundschaft zelebriert wird. Und da ist das Geld mit Sicherheit sehr intestine angelegt.“