Geht das Portemonnaie mit wichtigen Dokumenten verloren, sollte man wissen, welche Stellen man zuerst kontaktiert.
Ist der Geldbeutel abhandengekommen, bedeutet das in vielen Fällen nicht nur den Verlust von Bargeld, sondern auch von Bankkarten und dem Ausweis. Umso wichtiger ist es, schnell zu handeln.
1. Bankkarte weg? Wie Sie sie schnell sperren lassen können
Sollte in dem Zusammenhang die Bankkarte verloren gegangen oder gar gestohlen worden sein, sollte man sie sofort bei der Financial institution sperren lassen und im Falle eines Diebstahls den Verlust der Polizei melden, rät die Verbraucherzentrale Hamburg. Die Sperrung der Karte durch das Kreditinstitut verhindere das Bezahlen mittels Eingabe einer PIN.
Zudem gibt es eine zentrale Sperrnummer: „Ein Anruf beim zentralen Sperr-Notruf 116 116 unterbindet den Einsatz der Karte in Verbindung mit der Geheimzahl“, berichtet die Verbraucherzentrale auf ihrer Web site. Diese Sperrvermittlung sei rund um die Uhr direkt erreichbar, eine gesonderte Registrierung nicht erforderlich und der Anruf bleibe aus dem Inland entgeltfrei, so die Verbraucherzentrale Hamburg. „Die Notrufnummer bedeutet für Sie einen schnelleren und besseren Schutz bei Diebstahl und Verlust von Bankkarten, Handys und anderen elektronischen Berechtigungen.“
Die Polizei nehme zudem die KUNO-Sperrung vor und informiere die zentrale Meldestelle des Handels, sodass auch elektronische Lastschriftverfahren mit Unterschrift ausgeschlossen seien. „Prüfen Sie Ihre Kontobewegungen in der Zeit nach dem Girocard-Verlust regelmäßig, denn nicht alle Händler sind in das KUNO-Meldesystem eingebunden“, so ein weiterer Tipp seitens der Verbrauchenzentrale Hamburg. „Wird Geld abgebucht, können Sie die Lastschriften problemlos binnen sechs Wochen widerrufen.“
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2. Ausweis verloren? Zuerst zur Polizei gehen
Ist der Personalausweis abhandengekommen? Dann sollte man zuerst zur Polizei gehen, und den Verlust danach sofort der Personalausweisbehörde am Wohnort melden, wie die Deutsche Presse-Agentur (dpa) zum Thema berichtete. Im Ausland sind demnach die deutsche Botschaft oder ein deutsches Konsulat Ansprechpartner. Sie stellen ein Ersatzdokument aus. Wer im Personalausweis die On-line-Ausweisfunktion (eID-Funktion) aktiviert hat, sollte diese sofort sperren lassen, heißt es zudem in dem Bericht. Das gehe wieder mit der rund um die Uhr erreichbaren Rufnummer 116 116 oder bei der zuständigen Personalausweisbehörde am Wohnort.
3. Geldbeutel weg? Zusätzlich beim Fundbüro nachfragen
Zusätzlich zu den genannten Maßnahmen kann zudem eines helfen: Sich beim Fundbüro zu erkundigen, ob das Portemonnaie abgegeben wurde, und einen entsprechenden Suchauftrag zu starten. Ein Finderlohn könnte entsprechend fällig werden. In Kinos, Kaufhäusern oder an ähnlichen Orten könnten verloren gegangene Gegenstände aber auch direkt vor Ort abgegeben worden sein.