Der Besitzer eines Autos erhält eine Strafe fürs Parken, während der Melder einen Bonus von 100 schwedischen Kronen erhält.
Melde deinen Nachbarn, weil er falsch geparkt hat.
In Schweden haben sie beschlossen, Bürger zu belohnen, die falsch geparkte Fahrzeuge melden.
In der schwedischen Stadt Uppsala wurde eine App eingeführt, die es den Bewohnern ermöglicht, falsch geparkte Fahrzeuge zu melden, und ihnen anschließend eine bestimmte Entschädigung zahlt, berichtet „Juronjuz“.
Die App wurde von der Firma „Scout Park“ entwickelt und kann von allen Schweden über 16 Jahren mit einer Personnummer verwendet werden.
Mithilfe der App können Bürger den Parkplatzwächtern helfen, Personen zu finden, die sich nicht an die Parkregeln in der Gemeinde halten, sagte der Geschäftsführer Erik Englund der deutschen Zeitschrift „Spiegel“.
Es handelt sich um Parkplätze in der Stadt, die von einem privaten Betreiber verwaltet werden. Nachdem der Benutzer ein falsch geparktes Fahrzeug an einem bestimmten Ort entdeckt hat, kann er es mit dem Telefon aufnehmen oder über die App melden.
Anschließend erhält er eine Nachricht, dass die städtischen Parkwächter auf dem Weg zur Lokalität sind. Wenn der Autobesitzer eine Parkstrafe erhält, erhält der Melder einen Bonus von 100 schwedischen Kronen, etwa neun Euro.