Eine Auszubildende öffnet sich im Netz über ihre Geldprobleme. Im Netz findet sie Unterstützung und Tipps. Die Reaktionen sind überwältigend hilfreich.
München – Mit einer Ausbildung starten viele junge Menschen in das Berufsleben. Gleichzeitig geht dieser Begin auch mit Verpflichtungen wie Miete zahlen und Einkäufe erledigen einher. Vor allem für Lebensmittel bleibt bei einigen Azubis am Ende des Monats meist wenig Geld übrig. Das liegt größtenteils am geringen Gehalt. Auf Reddit teilt eine Auszubildende ihre Geldsorgen – daraufhin geben ihr zahlreiche hilfsbereite Menschen Ratschläge.
Auszubildende teilt Geldsorgen auf Reddit: Hilfsbereite Person geben Ratschläge
„Ich bin Auszubildende und habe den Monat leider kaum Geld übrig. Wo ist was am günstigsten?“ Mit dieser Frage wendet sich die Frau in einem Reddit-Discussion board an die Neighborhood. „Bin für alle Tipps offen, gerne auch Rezepte and many others. Vielen Dank im Voraus“, schreibt sie weiter. In nicht einmal 24 Stunden sammeln sich über 140 Kommentare unter ihrem Beitrag (Stand: 19. März 2024).
Wie viel verdienen Auszubildende?
Die Ausbildungsvergütung ist für viele Azubis in Tarifverträgen festgelegt. Wo kein Tarifvertrag Anwendung findet, gilt die von den Gewerkschaften erkämpfte Mindestausbildungsvergütung. Sie beträgt 2023 im ersten Ausbildungsjahr 80 Prozent der branchenüblichen tariflichen Vergütung, mindestens jedoch 620 Euro. Das gilt auch für Auszubildende in einer staatlich geförderten außerbetrieblichen Ausbildung.
Quelle: Deutscher Gewerkschaftsbund
Zahlreiche Nutzerinnen und Nutzer sammeln gemeinsam einfache Rezeptideen, die aus nur wenigen günstigen Zutaten wie Kartoffeln, Reis oder Nudeln bestehen – und schreiben dabei gleich mehrere ausführliche Anleitungen für die Auszubildende.
„Einen Sack Kartoffeln, ein Netz Zwiebeln und eine Flasche Öl besorgen. Vielseitig verwendbares Lebensmittel und kann in Notfällen selbst mit ungewöhnlicheren Zutaten aus den Resten des Vorratsschranks kombiniert werden“, schreibt ein Nutzer.
Eine andere Nutzerin weist auf günstige Aktionen bei Lidl und Co. hin: „Neben den ganzen tollen Rezepten und Empfehlungen würde ich dir noch Rettertüten beispielsweise von ‚Too Good To Go‘ anraten, sofern du nicht wählerisch bist. Da bekommst du Ware vom Vortag oder bei vielen Bäckern das, was am Tag liegen geblieben ist, für circa ein Drittel des Normalpreises.“
Auszubildende teilt ihre finanziellen Sorgen: „Hoffe, du kommst intestine durch den Monat“
Neben vielen Tipps bekommt die Auszubilden auch Verständnis für ihre Scenario: „Hoffe, du kommst durch diese Tipps intestine durch den Monat. Hatte schon ganz vergessen/verdrängt, wie man als Azubi am Hungertuch nagen musste“, schreibt eine Nutzerin. „Ich hoffe, du kommst intestine über den Monat“, wünscht auch ein anderer Nutzer. Einige Person bieten sogar an, Geld über Paypal zu spenden: „Wenn es hilft, könnte ich ein paar Euros per Paypal senden. Hoffe, die Scenario ist eher außergewöhnlich.“
Immer wieder findet man auf Reddit auch einige skurrile Fragen. So hat etwa eine 17-jährige Nutzerin ein Fotoalbum nicht erkannt und fragte die Community um Hilfe. (spo)